The Material – which we call Zell.Stoff – is composed of cellulose and latex, and is produced in Germany. It´s tearproof, water-resistant and even washable. Contact with water doesn´t harm the products at all, the water dries off without leaving stains.
With daily use it gets more crinkled, becomes softer and more and more leather-like. These products are very durable and they are doing very well in everyday use!
Zell.Stoff is 100 % vegan and doesn´t contain Pentachlorphenol, PVC or BPA. It is not made of recycled fibres.

The material has an Ökotex-100-Certifikate, it is not dangerous to health or environment.


Colours

From May 2019 we offer the new Zell.Stoff variant “elephant skin” in colour chocolate: it is already “pre-wrinkled” and therefore much softer, but just as durable as the smooth version. The look is even more like leather, or like elephant skin.

03a schoko Elefantenhaut

We usually use Zell.Stoff in 0.55 mm thickness.


Properties

The material is very tear-resistant and, above all, water-resistant due to the latex content. Before processing, it is quite hard and smooth, after manufacturing, for the products that have to be turned after sewing, it has the paper-like wrinkle look. It becomes softer and leatherier when used. It does not freak out, pill or fray.

water-resistant
Zell.Stoff  doesn´t dissolve when it gets wet. On the contrary, it becomes even more tearproof when wet! Contact with water, like in rain or snow, doesn´t harm the products at all. There will be water spots that dry out without leaving stains. The material is not waterproof, meaning that if you keep it under water for hours, it will soak up after some time. But this means for the bags that a normal downpour is not enough to get moisture inside the bags!

Cleaning
For small soiling it often helps to clean the spot with a soft sponge or cloth and soap, and rinse with clear water. But if something leaks out in the bag or other “accidents” happen, you can also wash them in the machine – just wash with the coloreds at 40 ° C. In worse cases sometimes goes up to 60 °.

Aging
In use, the Zell.Stoff gets more and more wrinkles and gets softer, more greasy and leathery. The life of the products is a few years, depending on the type and frequency of use.

Das Material – wir nennen es Zell.Stoff – ist ein Mix aus Zellulose und Latex, hergestellt in Deutschland. Es ist sehr reißfest, wasserfest und sogar waschbar. Wenn die Produkte mit Wasser in Kontakt kommen, macht das gar nichts aus, die Feuchtigkeit trocknet fleckenfrei wieder ab. Im Gebrauch bekommt der Zell.Stoff mehr und mehr Knitterfalten und wird weicher, speckiger und lederartiger. Die Produkte sind haltbar und sehr pflegeleicht, wir machen täglich beste Erfahrungen damit!

Zell.Stoff ist 100 % vegan, er enthält kein Pentachlorphenol, PVC oder BPA. Er ist nicht aus Recycling-Fasern hergestellt.
Das Material hat ein Ökotex-100-Zertifikat, es ist nicht umwelt- oder gesundheitsschädlich.

Wir verwenden in der Regel Zell.Stoff in 0.55 mm Stärke.


Farben

 

Ab August 2019 werden wir neu die Farbe 06 Zimt liefern können!


Seit Mai 2019 bieten wir in der Farbe schoko einen neue Variante des Zell.Stoffs an: er ist schon „vorgeknittert“ und daher viel weicher, dabei aber genauso haltbar wie die glatte Version. Der Look ist noch mehr wie Leder oder eben wie Elefantenhaut.


Materialeigenschaften

Das Material ist durch den Latex-Anteil sehr reißfest und vor allem wasserbeständig. Vor der Verarbeitung ist es ganz glatt, nach der Verarbeitung bzw. bei den Produkten, die nach dem Nähen gewendet werden, hat es den Papier-ähnlichen Knitter-Look. Bei Gebrauch wird es weicher und lederähnlicher. Es franst nicht aus und fusselt nicht.

wasserbeständig
Zell.Stoff löst sich nicht auf bei Feuchtigkeit, er wird im Gegenteil sogar noch reißfester! Wenn die Produkte mit Wasser in Kontakt kommen wie z.B. bei Regen oder Schnee, macht das gar nichts aus, es gibt Wasserflecken, die rückstandlos wieder abtrocknen. Das Material ist nicht wasserdicht, das heißt, wenn man es stundenlang unter Wasser halten würde, würde es sich nach einiger Zeit vollsaugen. Das bedeutet aber für die Taschen, dass ein normaler Regenguss nicht ausreicht, um Feuchtigkeit ins Innere der Taschen gelangen zu lassen!

Reinigung
Bei kleinen Verschmutzungen hilft es oft schon, mit einem weichen Schwamm oder Tuch und mit Seife, den Fleck ztu behnadeln und mit klarem Wasser auszuspülen. Wenn aber in der Tasche mal etwas ausläuft oder andere „Unfälle“ passieren, kann man sie auch in der Maschine waschen – einfach mit der Buntwäsche bei 40° waschen. In schlimmeren Fällen geht auch mal bis 60°.

Alterung
Im Gebrauch bekommt der Zell.Stoff mehr und mehr Knitterfalten und wird weicher, speckiger und lederartiger. Die Lebensdauer der Produkte beträgt je nach Art und Häufigkeit der Verwendung einige Jahre.